SEO - Suchmaschinen-optimierung

Was genau ist SEO?

SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.

Es handelt sich dabei um eine Reihe von Techniken und Best Practices, die dazu beitragen, dass Webseiten in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, besser gefunden werden. Dazu gehören unter anderem das Verwenden von bestimmten Suchbegriffen (Keywords) auf der Webseite, die Optimierung von Meta-Tags und Titeln, die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseite und die Generierung von qualitativ hochwertigen Inhalten. Die Idee dahinter ist es, Webseiten so zu gestalten, dass sie von den Suchmaschinen als relevant und vertrauenswürdig eingestuft werden und somit in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen.

Welche möglichkeiten gibt es?

Es gibt mehrere Möglichkeiten um mit Suchmaschinenoptimierung, mehr Besucher, Conversions und Umsatz zu generieren.

Wenn Sie mit Ihrer Website potenzielle Kunden erreichen möchten, muss diese bei Suchmaschinen wie Google indexiert sein. Ansonsten wird Ihre Seite bei relevanten Suchanfragen nicht gefunden.  Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Seite in den Suchmaschinen anzeigen zu lassen. 

Die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die einfachste Akquise-Maßnahme. User, die im Internet suchen, haben den Wunsch eine Antwort zu finden. Das bedeutet, dass von vorneherein ein themenbezogenes Interesse besteht, sodass man niemanden etwas aufzwingen muss. Mit der SEO Onpage-Optimierung kann man nachhaltige und langfristige Ergebnisse erreichen. Der Traffic der durch eine gut gelistete Seite entsteht, ist im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung (SEA) unabhängig von regelmäßigen Zahlungen.

Zu den Grundlagen der SEO Onpage-Optimierung gehören:

  • Seitenstruktur
  • ausreichend qualitativer Inhalt
  • SEO optimierte URLs mit passenden Keywords 
  • Sitemaps und eine logische Website-Architektur
  • Performance und Ladegeschwindigkeit 
  • ausgewogener Content aus Text und Bild
  • eine gute User Experience 
  • intern verlinkte Keywords
  • optimierte Meta-Tags und Titel
 
Google SEO Optimierung

Mit diesen Grundlagen hat man das Fundament geschaffen und je nach Branche reicht das für eine gute Platzierung bei Google aus. Zusätzlich kann eine umfassende Keyword-Recherche durchgeführt werden. Der Inhalt einer Website wird danach mit relevanten Keywords optimiert. Letzteres ist sehr aufwendig und daher auch nicht kostengünstig. Der Nachteil bei Onpage-SEO ist, dass es keine 100 % Erfolgsgarantie gibt. Bei Branchen mit einer hohen Konkurrenz ist es praktisch unmöglich gute Positionen zu etablieren, ohne kontinuierlich nachzubessern.   

Wenn Sie von Web-Items eine Website erstellen lassen, ist sie schon im „Basic Paket“ mit allen, was zu den Grundlagen gehört, optimiert und bei Google indexiert. Darüber hinaus kann man eine Keyword-Recherche mit anschließender Optimierung durchführen. Um die Erfolge messen zu können, erstellt man eine SEO Leistungsanalyse.

Bereit für ein Gespräch mit einem SEO Experten?

Lassen Sie uns über Ihre SEO Strategie sprechen.

Schreiben Sie mir eine E-Mail:
Rufen Sie mich an:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner